Einsätze 2017

Einsätze 2017

B3 Wohnhausbrand in Schrattenberg

B3 Wohnhausbrand in Schrattenberg

Am 13.11.2017 um 12:42 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Herrnbaumgarten und Freiwilligen Feuerwehr Katzeldsorf zu einem Wohnhausbrand in Schrattenberg alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alamierung rückte das RLFA 2000 zum Einsatzort aus. Bei der Ankunft stand bereits ein Teil des Dachstuhles und das Einfahrtstor in Vollbrand. Sofort wurden erste Löschmaßnahmen vorgenommen und die angrenzenden Gebäude geschützt. In weiterer Folge wurde über mehrere Leitern der Dachstuhlbrand in Angriff genommen. Da sich in der Einfahrt kein Löscherfolg zeigte, wurde diese mittels Schaum geflutet, um den Weg in den Keller für einen ATS-Trupp zu ermöglichen. Der Keller wurde durch einen ATS-Trupp erkundet, es konnte jedoch keine Gefährdung festgestellt werden. Um 15:29 konnte durch den Einsatzleiter Brand Aus gegeben werden. Um 17:36 Uhr rückten wir ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

 

Flurbrand - L3050

Flurbrand - L3050

Am 14.3. wurde die Feuerwehr Schrattenberg um 14:18 zu einem Flurbrand alarmiert.

Aus unbekannter Ursache fing das Gras und in weiterer Folge der angrenzende Weingarten zu brennen an.
Ein vorbeikommender Autofahrer alarmierte die Feuerwehr, welche mit dem RLF-A und 6 Mann ausrückte und den Brand mittels HD-Rohr rasch löschen konnte.

Nach Abschluss der Löscharbeiten rückte die Feuerwehr Schrattenberg wieder ein und stellte die Einsatzbereitschaft her.

Eingesetzte Einsatzkräfte

RLFA 2000 und 6 Personen

Datum: 14. März 2017

   

Brandeinsatz in Herrnbaumgarten

Brandeinsatz in Herrnbaumgarten

Am 13.2.2017 um 16:44 wurde die Feuerwehr Schrattenberg mittels Sirene zu einem Wohnhausbrand in Herrnbaumgarten alarmiert.

Nach wenigen Minuten konnten die Kameraden mit 16 Mann, inklusive 6 Atemschutzträger, zum Einsatzort ausrücken. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter stellte sich heraus, dass ein Nebenraum der Garage in Brand geraten war.
Wir unterstützen die Kameraden der FF Herrnbaumgarten bei der Brandbekämpfung.

Nach erfolgreich beendetem Einsatz konnte die Feuerwehr Schrattenberg wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Einsatzkräfte

RLFA 2000, KLF und 16 Personen

Datum: 13. Februar 2017